Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Bürgermeister

 

Bürgermeister der Stadt Treuen

Die Stadt Treuen wurde früher von zwei Bürgerkonsules (dem Bürgermeister und seinem Stellvertreter) regiert, wahrscheinlich deshalb, weil Treuen in zwei Rittergüter aufgeteilt war.
Der erste gemeinsame Bürgermeister hieß Georg Schladitz, weiter wurden erwähnt Hans Feustel, Hans Forner, Georg Beyer, Hans Stöckel, Simon Groß und Georg Röger.
Die Bürgermeister wurden für je ein Jahr gewählt, sie konnten aber öfters wiedergewählt werden. Es war eine ehrenhafte und unbezahlte Funktion. Lediglich die Schreiber waren bezahlte Angestellte.

1854 Fabrikant und vorheriger Ratmann. Franz August Morgner
Er legte 1858 sein Amt freiwillig nieder.
10.03.1858 Fabrikant und Ratmann Carl Gottlob Wolf
1860 verstorben.
11.06.1860 Bäckermeister Friedrich Wilhelm Forner
Die Bürgermeister erhielten pro Jahr 50 Taler. Forner forderte aber 200 Taler. Stadtrat und
Stadtverordnete wollten aber diesen Betrag nicht bezahlen und wählten einen neuen
Bürgermeister.
15.09.1860 Webmeister, Handelsmann und Stadtverordneter Gottlieb Friedlich Forner
Seiner Forderung von 100 Taler pro Jahr wurde entsprochen. Die Kreisbehörde Zwickau
bestätigte diese Wahl nicht, da man Forner diese Funktion nicht zutraute.
Stadtrat und Stadtverordnete einigten sich nunmehr eine juristisch befähigte Person für 400 Taler pro Jahr als Bürgermeister anzustellen.
23.12.1861 - 1865 Rechtskandidat und Ratsaktuar Emil Robert Sinz
Er durfte seine advokatische Praxis mit Einschränkung weiter betreiben.
1865 ohne Bürgermeister, es war eingesetzt Herr Eule aus Auerbach für 5 Taler pro Woche.
12.04.1866 Gerichtsaktuar August Fedor Nebel
Er verstarb am 09.05.1883 in seinem Amtszimmer.
03.09.1883 Ratsassessor Karl Rudolf Hetschel
Das Jahresgehalt stieg auf 4500 Mark.
01.12.1887 Gerichtsassessor August Paul Martin Wildenhahn
Er wurde 1893 nicht wiedergewählt. Er machte von seinen Polizeimachtbefugnissen zu sehr
Gebrauch.
16.12.1893 Clemens Theodor Drache
03.05.1897 Ratsassessor Dr. jur. Friedrich Paul Gumpert
1926 Stadtrechtsrat Carl Albert Riemann
Nach seinem Weggang wurde die Funktion eine politische.
1934 Walter Maaß
1939 Albert Lorenz
1945 Richard Malinowski 1946 Herwarth Oberländer 1947 Otto Hummel
01.09.1954 Isolde Schubert
1959 Else Sonntag bis 31.12.1980
03.06.1981 Wolfgang Leupold
29.05.1990 Knut Kropfgans
01.08.2001 Andrea Jedzig

 
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen