Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Schloss u.T.

 

Der zweigeschossige Bau der Spätrenaissance mit einem massiven Erdgeschoss, einem Fachwerkaufbau und vorgestelltem Treppenturm mit Octogon und geschweifter Haubewurde als Herrenhaus, des durch die Erbteilung entstandenen Rittergutes u. T. um 1600 errichtet.

Mit der Wende wurde das Schloss von der Stadt an einen Nachkommen des ehemaligen Besitzers verkauft. Die von ihm Angedachte Nutzung des Schlosses wurde aufgrund von Finanzierungsproblemen nicht realisiert und die Untätigkeit des Besitzers führte zur zunehmenden Schädigung der Bausubstanz. Um den Verfall aufzuhalten, fanden sich engagierte Bürger zusammen und gründeten den Förderverein Schloss Treuen unteren Teils, dessen erstes Ziel es war, Eigentümer der Immobilie zu werden. Mittlerweile konnte diese Hürde genommen werden und mit regelmäßigen Arbeitseinsätzen wurde das Wahrzeichen der Stadt Treuen wetterfest gemacht und wird nun schrittweise instand gesetzt.

Konzerte und jährliche Schlossfeste erfreuen sich bereits jetzt schon großer Beliebtheit.

 
 
SchlossuT
image
Bild 022
 
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen