Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Multifunktionale Zweifeldhalle

 
8

Die Zweifeldsporthalle befindet sich im Zentrum von Treuen direkt an der Jahnturnhalle, in unmittelbarer Nähe zum Fr. – L. – Jahn Stadion und rundet das Gesamtangebot an sportlichen Einrichtungen optimal ab.
Die zweiteilbare Halle wurde als kompakter Baukörper mit einseitig angeordnetem Funktionstrakt er-richtet. Der Funktionstrakt nimmt die Umkleideräume, die Räume für Lehrkräfte, Hallenwart und 1. Hilfe auf. Weiterhin befinden sich dort die notwendigen Flächen für Technik und Lagerräume. Der Geräte- und Kraftsportbereich ist der Halle als Anbau auf der Nordwestseite des Gebäudes angegliedert. Die Laufhalle wurde als markanter Baukörper über den Geräteräumen errichtet.

Der Entwurf für die Zweifachsporthalle Treuen beruht auf einer äußerst ökonomischen Raumkonzeption. Hierdurch und mit wichtigen Details, wie etwa der hochgedämmten Außenhülle und der Errichtung von solarthermischen Elementen auf der Laufhalle, erreicht die Halle den gewünschten Niedrigenergiestandard. Eine geschlossene Fassade im Südosten verhindert außerdem in den Sommermonaten einen übermäßigen Wärmeeindrang sowie die ungewünschte Blendwirkung während des Sportbetriebs.
Die Haupttragkonstruktion wurde in ökonomisch wirksamer Stahlbetonbauweise geplant. Das Dach-tragwerk besteht aus Stahlfachwerkbinder mit einem Binderabstand von 6,30 m.

Im Inneren der Halle wurde vor allem mit weichen und warmen Materialen gearbeitet. Eine textile Prallwand im unteren Bereich der Sporthalle dient als kraftabsorbierende Aufprallwand für die Sportler. Gleichzeitig reguliert sie die Akustik in der Halle.

Sämtliche Materialen und Objekte und deren Platzierung in der Sporthalle entsprechen den derzeit höchsten Sicherheitsanforderungen.
Das großzügige Foyer bildet den Auftakt der Sporthalle. Von hier aus erfolgt die Verteilung der Sportler im Erdgeschoß und der Zuschauer ins Obergeschoß.

Die Sporthalle mit einer Sportfläche von 22 m x 44 m kann durch einen mittigen Trennvorhang geteilt werden. Beide Bereiche sind über Sportlerzugänge aus dem Umkleidebereich separat erreichbar.
Der Aufzug wurde im Sozialgebäude der vorhandenen Jahnturnhalle eingeordnet und gewährleistet die behindertengerechte Zugängigkeit aller Ebenen.
Im Obergeschoß wurde eine Tribünenanlage mit 156 Sitzplätzen angeordnet, die durch eine Teleskop-tribüne mit 434 Sitzplätzen erweitert werden kann. Der Tribüne und den angrenzenden Vereinsräumen ist eine Terrassenanlage vorgelagert, die als Fluchtweg aus dem Obergeschoß dient und optimale Zuschauerplätze für die angrenzende Tennisanlage bietet.
Für den Tennisverein wurde ein Gebäudeteil als Vereinsgebäude eingegliedert, in dem sich Umkleide- und Versammlungsräume befinden.
Die Trainingsbedingungen des größten und leistungsstärksten Vereins der Stadt Treuen des TLV wurden für die Wintersaison durch die Errichtung der Laufhalle mit 4 Kurzstreckenbahnen verbessert.

Fakten und Zahlen:

Spielfeld 44.0 m x 22.0 m

Bruttogrundfläche 3.117 m²

Hauptnutzfläche 1.845 m²

Bruttorauminhalt 18.640 ³

Planungsbeginn 2004

Baubeginn April 2009

Grundsteinlegung 28.05.2009

Richtfest 29.11.2009

Einweihung 30.10.2010

(Quelle: Eröffnungsflayer Architekturbüro Fugmann, Falkenstein)



Zufahrt über J. - S. - Bach - Straße.

 
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen