Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Rundwanderweg Eich

Bhf. Eich – Buch – Perlas – Naturlehrpfad „Am Kreuzstein“ – Eich

Mit dieser Wanderung geht es rund um den Perlaser Turm.

Der Ausgangspunkt - (Eicher Bahnhof) - wird auch bequem mit der Vogtlandbahn erreicht. Vom Bahnhof - Vorplatz gehen wir in Richtung Bahnschranke, überqueren die Eicher Straße und betreten den gegenüberliegenden Wald. Wenige Meter geht es auf einem schmalen Pfad entlang der Bahnschiene, bis der Weg eine Rechtsbiegung macht und jetzt durch Wiesen führt. Bald erreichen wir den grün Markierten Naturlehrpfad, dem nach rechts gefolgt wird. (Eine Info - Tafel, rechter Hand, informiert über den Lebensraum Buchenwald). Der gegen-überliegende Sandweg führt zum nächsten Wegweiser und von dort zur Gaststätte Buch. (Auf dem Parkplatz am Haus ist Zeit kurz innezuhalten und sich an der Hinweistafel über den Lehrpfad " Am Kreuzstein" zu informieren, der sich zwischen Buch und dem Treuener Ortsteil Veitenhäuser befindet).

Ein breiter Asphaltweg bringt den Wanderer geradewegs zum "Perlaser Turm".

Der Turm auf der Wilhelmshöhe (495 m) wurde im Jahre 1907 aus Ziegel – und Natursteinen erbaut. Bis 1897 existierte er als Holzgerüst. Sind die 100 Stufen des 17 m hohen Bauwerkes erklommen, bietet sich ein herrlicher Rundblick über das gesamte Vogtland:

Im Osten sind der Auersberg und die vogtländisch - erzgebirgischen Berge jenseits des Göltzschtales zu erkennen. Im Süden liegen der Fronberg, der Butter- und der Harzberg, sowie Treuen. Weiter entfernt ragt der Kemmler bei Flauen aus der vogtländischen Kuppenlandschaft heraus. Abgerundet wird das Panorama nach Nordwesten vom Kuhberg bei Netzschkau.

Von der Schutzhütte unterhalb des Turmes geht es weiter bergab zum Bahnübergang. Jetzt biegen wir links auf den Waldweg ein. Hier wurde in 700 m Länge ein schöner Trimm - Dich - Pfad angelegt, wo zahlreiche Stationen zur sportlichen Betätigung einladen.

Entlang der Bahnschiene laufen wir ca. 500 m bis zum nächsten Bahnübergang. Hier bietet sich nochmals ein schöner Blick ins Treuener Land, bevor bergauf, entlang der Straße, zurück zur Gaststätte Buch gewandert wird. Dort besteht die Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr.

Frisch gestärkt wollen wir jetzt den Naturlehrpfad erkunden. Dazu wird dem Asphaltweg in Richtung Treuener Straße gefolgt, wo wir nach ca. l km den Bahnübergang Buch und die Straße überqueren. Etwas links, ist schon die erste Station des Lehrpfades zu erkennen.

Der Lehrpfad "Am Kreuzstein" erstreckt sich über eine Länge von 3,5 km. An 16 abwechslungsreichen Stationen erfährt der Naturfreund Wissenswertes über den vogtländischen Wald und das Leben darin.

Der Rundweg ist sehr gut ausgeschildert und der Reihe nach werden alle Stationen des interessanten Lehrpfades von l bis 16 abgewandert, zwischenzeitlich bieten sich vielerlei Gelegenheiten zur Rast. Besonders interessant sind, auf halber Strecke, die Matzenteiche - ein Feuchtbiotop, Brutgebiet der Stockente und Laichgewässer des Grasfrosches.

Nach ca. 2,5 km wieder am Ausgangspunkt angelangt, verlassen wir den Wald, um vom Eicher Bahnhof aus die Heimreise anzutreten.