Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Startseite  »  Unsere Stadt  »  Wappen

Wappen

 

Das Treuener Stadtwappen ist senkrecht geteilt, so dass die vordere
Hälfte silbern (weiß) und die hintere Hälfte rot ist. In der Mitte der roten Hälfte ist ein goldener (gelber) Querbalken. Überdeckt ist die vordere Hälfte von einem aufgerichteten Wolf, die hintere Hälfte von einem Messer. Die Farbenzusammenstellung und der Wolf sind aus dem Familienwappen der Herren von Mylau übernommen, die im 15. Jh. Besitzer von Treuen waren. Sie bestätigten im Jahre 1416 den Treuener Bürgern ihr Stadtrecht, das ihnen im Jahre 1390 von den Vögten von Plauen verliehen worden war. Die Herren von Mylau verliehen dem zur Stadt gewordenen ehemaligen Dorf Drewen nun auch noch ein Stadtwappen, und zwar das ,eigene Adelswappen, das Wappen der Familie "von der Mylen“.

Wappen Treuen 01

Über das Messer, das später hinzugekommen ist, wissen wir nicht so ge¬nau Bescheid. Kirchliche Einflüsse werden es gewesen sein. Die Treuener Kirche, die den Namen des Bartholomäus erhielt (war Jünger Jesu, Apostel und Märtyrer) soll, nach altchristlicher Sage, mit dem Messer ge¬schunden worden sein. Der Batholomäustag, der 24.8., wurde die Zeit der Treuener Kirmes.

Jahre 1896 hielt Reg.-Rat Dr. Posse auf dem sächs. Gemeindetag in Zittau einen Vortrag über die Wappen und Farben der Städte des Königreiches Sachsen. Am I9.11.1986 berichtete die Treuener „Zeitung für
Stadt und Land" darüber in einem Auszug:

"Ein Wappen soll hier zur Besprechung kommen, weil sich an ihm erweisen lässt, wie heraldische Fehler entstehen, wie Missverständnisse, Sage und heraldische Unkenntnis von Jahrhunderten zusammengewirkt haben, das ursprüngliche Wappen bis zur Unkenntlichkeit umzugestalten. Ich meine das Wappen der Stadt Treuen! Treuen wurde im Jahre 1416 das Familienwappen seiner Grundherren verliehen, darstellend einen hochgestellten Schild, in dem sich vorn ein steigender Wolf befindet; das hintere Feld ist zweimal quergeteilt, zeigt also einen Querbalken. War in dem bis zum Jahre 1889 von der Stadt geführten, schon arg verstümmelten Wappen noch ein gewisser Zusammenhang mit dem von 1416 zu erkennen, so hat der Neuentwurf von 1889 auch diesen losen Zusammenhang aus der Welt geschafft. Man teilte den Schild zweimal quer, setzte in die mittlere Feldung den Wolf, in die unterste einen Würfel den man sich als Druidenstein dachte, weil Treuen (Druin) nach der Sage von Druiden gegründet ist. In den oberen Teil kam zu liegen ein mächtiges Messer, welches das Wappen ebenfalls der um die älteste Geschichte Treuens üppig wuchernden Sage zu danken hat. Das Messer ist eine Nachbildung desjenigen, mit dem der Schutzpatron, der heilige Bartholomäus, die Wölfe, die in uralter Zeit Treuen unsicher machten, -der Wolf ist das Wappentier der Herren von Treuen- abgestochen haben soll. Wie der Wölfe mordende Heilige sich aus einem niedlichen Engelsköpfchen, das dem alten Wappen als Schildhalter diente, heraus entwickelt hat, darauf will ich hier nicht eingehen, sondern nur die Bitte aussprechen , dass die Stadt Treuen ihr neuestes Wappen wieder verwerfen und zu seinem alten, unverfälschtem, ihr im Jahre 1416 verliehenen Wahrzeichen zurückkehren möge."

1897 wurde dann tatsächlich das alte Wappen wieder eingeführt, obwohl man offensichtlich auf das Messer nicht verzichten wollte. Allerdings muss die Darstellung Posses insofern korrigiert werden, als das von ihr geschilderte dreigeteilte Wappen, das ein Neuentwurf von 1889 sein sollte, bereits 1864 benutzt worden ist. In einem Schriftstückvom Jahre 1864 im Treuener Ratsarchiv II A 102 Blatt 106 ist dieses von Posse geschilderte Wappen in einem Originalsiegel noch zu sehen. Wann die erste Veränderung vorgenommen wurden ist und woher Posse die Form des ursprünglichen, 1416 verliehenen Wappen kennt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wappen


Quelle: Wolf, Lothar,1000 Jahre Treuen

 
Startseite  »  Unsere Stadt  »  Wappen
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen